Diät bei Gastritis

Lebensmittel gegen die Gastritis

Wenn du Gastritis hast, ist es erforderlich zu beachten, dass die Behandlung aus den verschriebenen Medikamenten durch den Arzt sowie einer Diät besteht, mit denen du durch die Ernährung eine Kontrolle über die Krankheit erreichst. Weiterhin findest du eine Liste der Lebensmittel, die du in deine Diät Behandlung gegen die Gastritis aufnehmen kannst.

Die Lebensmittel gegen die Gastritis wählt man aus den Eigenschaften, die einige davon besitzen, um die Magenschleimhaut wieder herzustellen oder nicht anzugreifen. Darauf basierend wurde diese Diät für Gastritis entworfen:

Auswahl der Lebensmittel bei Gastritis:

  • Milch: entrahmt
  • Käse: vorzugsweise streichfähiger Käse entrahmt und Käse mit festem Teig, diätetisch. Vermeide geriebenen Käse, Rochefort Käse, harten Käse allgemein.
  • Ei: Man kann bis zu 3 Mal in der Woche Eier essen.
  • Fleisch: Esse Fleisch ohne Fett, vorzugsweise Fisch, Hühnchen ohne Haut und Kalbsfleisch ohne Fett. Esse gut durch gekocht nicht zu roh und auch nicht zu sehr gekocht.
  • Gemüse: Man empfiehlt stufenweise zu essen, d. h. am Anfang der diätetischen Behandlung isst man in gekochter Form, mit Dampf oder gekocht. In der zweiten Phase kann man roh oder Unterteilungen essen und später roh und ganze Stücke in Salaten.
  • Obst: Dieselbe Empfehlung wie bei dem Gemüse. Zuerst gekocht im Ofen oder als Kompott, später roh gerieben und als drittes ohne Haut und zum Schluss ganz roh.
  • Getreide: man empfiehlt kein Volkorngetreide, weißen Reis, Griesbrei. Vermeide Knettteig, Torten, Kekse, Kuchenteig etc.
  • Hülsenfrüchte: In der ersten Phase ist es nicht ratsam, diese zu essen, da sie sehr viel Ballaststoffe besitzen, und daher sehr viel Zeit im Magen bleiben.
  • Süßes: Esse hausgemachte Süßigkeiten.
  • Öle und Fette: Vermeide die Butter und die Margarine. Innerhalb der Öle wähle das Olivenöl, Sonnenblumenöl, Traube oder Soya. Benutze sie nur zum Würzen, nicht um zu frittieren.
  • Getränke: Trinke viel Wasser, zwei Liter täglich. Vermeide den Alkohol, Softgetränke oder Sodas. Wenn du mehr Obstsäfte trinken willst, mach eine Steigerung. Verdünne ihn zuerst zu 50%, dann auf 25% und wenn du ihn gut verträgst, trinke ihn ohne zu Verdünnen. Vermeide den Kaffe, trinke Tees wie den grünen Tee, Kamillentee, Pferdeschwanztee usw.
  • Zucker: Nutze Zucker in niedrigen Mengen Zucker, nur zum Süßen für Tees.
  • Gewürze: Vermeide die Majonäse, Ketchup, Mostassa usw. Benutze aromatische Kräuter, um deinem Essen Würze zu geben. Hinsichtlich des Salzes gibt es kein Verbot, kontrolliere nur die Menge, vor allem wenn du an Bluthochdruck leidest.

Denke daran, dass die Lebensmittel für die Gastritis dir helfen können diese zu kontrollieren, aber du solltest nicht vergessen deinen Arzt bei jedem Zweifel um Rat zu fragen.


WICHTIG: Die mission der "Diät bei Gastritis" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Diät bei Gastritis"

Kommentare auf Google+