Lebensmittel um die Abwehrkräfte aufzubauen

Wie man den Organismus mit einer gesunden Ernährung stärkt

Dein Körper ist ständig verschiedenen Krankheiten ausgesetzt,die durch Erreger wie Viren und Bakterien ausgelöst werden.Daher ist es wichtig zu wissen, wie man den Organismus mit einer gesunden Ernährung stärkt.Heutzutage muss man wissen, wie Lebensmittel dabei helfen können Abwehrkräfte zu stärken.

Die Ernährung kann, vorausgesetzt sie ist ausgewogen, unser Immunsystem stärken. Deine Abwehrkräfte können sowohl durch zu hohes Maß an Energie (wie es beispielsweise bei Übergewicht der Fall ist) als auch durch ein Energiedefizit (Unterernährung) angeschlagen sein, was die Anfälligkeit für ansteckende Krankheiten erhöht.

Hier gebe ich dir einige Ratschläge, damit du erfährst, wie du deine Abwehrkräfte durch Lebensmittel stärken kannst.

  • Reduziere gesättigte Fettsäuren in deiner Ernährung: Eine Diät mit hohem Anteil an Fettsäuren vermindert die Verteidigungsfähigkeit des Organismus. Ersetze die gehärteten Fette der Butter, Margarine, etc. durch Omega 3-, Omega 6- und Omega 9-Fettsäuren die du in Meerfischen, Meeresfrüchten, Trockenfrüchten im Allgemeinen, Leinsamen, Soja, Zaubernuss und Vollkorngetreide im Allgemeinen findest.
  • Erhöhe den Konsum von fermentierten Milchprodukten mit Laktobakterien wie Kefir, Sauermilch (auch Dickmilch genannt) und Yoghurt, die dir dabei helfen können, die Abwehrkräfte des Organismus zu stärken.
  • Erhöhe den Konsum von Lebensmitteln mit Vitamin C: Dieses Vitamin steigert die Produktion von Interferon, einer Substanz, die notwendig ist, um das Immunsystem zu verbessern. Man kann sagen, dass sie eine natürliche Barriere gegen Infektionen bildet. Sie lässt sich generell in Zitrusfrüchten, Kiwis, Ananas, Melone, Erdbeeren, Guave, Papaya, Beeren, Tomaten, Kohl, Spinat sowie Obst und Gemüse im Allgemeinen finden.
  • Nimm Lebensmittel mit Vitamin E zu dir: Dieses Vitamin wird als oxidationshemmendes Vitamin betrachtet, dass die Immunantwort gegenüber auftretenden Infektionen steigert. Es gibt wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass die Verabreichung von Vitamin E an Personen mit geringen Abwehrkräften die Immunabwehr merklich erhöht. Quellen für Vitamin E sind: Soja-, Sonnenblumen-, Weizenkeim- und Olivenöl sowie Öle im Allgemeinen, Vollkorngetreide, Vollkornprodukte, Trockenfrüchte und grünes Blattgemüse.
  • Iss Lebensmittel, die Vitamin A enthalten: Es verbessert und steigert die Immunabwehr der Haut und der Muskeln im Allgemeinen. Du findest es in: Leber, Milchprodukten im Allgemeinen und in Eiern. In Gemüsen wie Kürbissen und Karotten findest du Karotin, einer Vorläufersubstanz von Vitamin A.
  • Nimm Lebensmittel mit Vitaminen der Gruppe B zu dir, wie Folsäuren, B1, B2, B5, B12. Quellen für diese Vitamingruppe sind: Bierhefe, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Früchte, Meerfische, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte.
  • Eisen: Ein Eisendefizit kann eine Anemie hervorrufen, was die Immunantwort reduziert. Es findet sich in Fleisch im Allgemeinen sowie Fleischprodukten (Wurst, etc.), Eiern, Gemüse wie Spinat, Mangold und Hülsenfrüchten wie Linsen. Um sich das pflanzliche Eisen besser zu Nutzen zu machen, trink ein Glas Orangen- oder Grapefruitsaft direkt nach dem Essen.
  • Zink: Ein Zinkdefizit beeinflusst das Lymphsystem und die Immunantwort. Zink findet sich in Hülsenfrüchten, Fischen, Meeresfrüchten, Eiern, Obst und Gemüse.

Wie du sehen kannst, ist es sehr wichtig zu wissen, wie du deinen Organismus durch eine gesunde Ernährung stärken kannst. Denn dies erhöht deine Abwehrkräfte auf natürliche Weise durch Lebensmittel, die deine Verbündeten sind, wenn es darum geht, gesund und stark zu sein.


WICHTIG: Die mission der "Lebensmittel um die Abwehrkräfte aufzubauen" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Lebensmittel um die Abwehrkräfte aufzubauen"

Kommentare auf Google+