Wie man das geringe Selbstbewusstsein erhöht

Was ist das niedrige Selbstbewusstsein

Die Schuld auf die anderen schieben, Leugnung, die Gefühle nicht ausdrücken können, abhängig von anderen, um sich zu akzeptieren, keine Grenzen setzen: Das sind einige Symptome, die uns helfen, herauszufinden, ob wir ein geringes Selbstbewusstsein haben.

Niedriges Selbstbewusstein Symptom 1: Die Schuld den anderen zuschieben

Das ist das, was wir häufig meckern nennen. Eine lange Zeit habe ich über die Vergangenheit gemeckert und natürlich immer die Schuld den anderen zugeschoben. Ich habe gemerkt, das diese Art von Verhalten ein Symptom des niedrigen Selbstbewusstseins ist, denn über andere meckern und die Schuld zuschieben, zeugt nicht von Verantwortung.

Wenn wir keine Verantwortung übernehmen, werden wir immer die Opfer der Umstände sein. Das ist ein Zeichen von niedrigem Selbstbewusstsein. Wie man es verbessert: Treffe die Entscheidung, nicht mehr zu meckern. Jedes Mal wenn ich merke, das ich meckere, höre ich auf und sage mir selbst: Carla, du musst jetzt Verantwortung übernehmen.

Niedriges Selbstbewusstsein Symptom 2: Leugnung

Das ist mein Favorit, ich glaube ich habe viele Jahre verleugnet. In der Vergangenheit habe ich die Dinge immer minimiert und die Ereignisse vergessen. Ich wollte keine Schmerzen fühlen, bewiesenermaßen neigte ich eher dazu, darauf zu bestehen, dass es nicht wahr war.

Zum Beispiel als mein Vater starb. Es war 11 Uhr abends und ich rief eine Freundin an und sagte ihr, das ich einige Dinge kaufen müssten und begann über unwichtige Dinge zu sprechen. Sie kannte mich gut und lies mich sprechen. Als ich eine Pause machte, sagte sie: Es tut mir sehr leid, dass dein Vater gestorben ist. Das ist ein Symptom für niedriges Selbstbewusstsein

Wie es besser wurde: Ich entschied mich dazu, das Risiko meine Emotionen zu fühlen, einzugehen. Ich merkte, dass es besser ist, Schmerz einmal zu fühlen, als die ganze Zeit Schmerzen zu haben, ohne zu wissen warum. Das ist wie Zahnschmerzen und den Zahnarzt zu meiden, um keine Schmerzen zu haben. Wir nehmen also Tabletten, damit der Schmerz aufhört, bis wir es nicht aushalten und den Zahnarzt anrufen.

Niedriges Selbstbewusstsein Symptom 3: Seine Gefühle nicht ausdrücken können

Nicht ausdrücken zu können, was wir fühlen, ist unsere Emotionen nicht zu fühlen. Das war mein Favorit. Denn ich konnte noch nie ausdrücken, was ich fühle. Wenn ich zum Beispiel wütend war, konnte ich es nicht ausdrücken. Wenn mich jemand fragt: "Was ist los, bist du wütend? Dann lachte ich und sagte "Nein". Die Wahrheit ist, dass ich meine Gefühle verwechselt habe und Angst davor hatte, sie auszudrücken. Ich verstand nicht, dass die Wut ein gesundes Gefühl sein kann, denn ich dachte immer es wäre schlecht und verdrängte es. Das ist ein Zeichen von geringem Selbstbewusstsein.

Wie komme ich darüber hinweg? Ich entschied stark zu sein und begann meine Gefühle auszudrücken, egal was die Konsequenzen waren. Zum Beispiel kam mein Mann immer und überall zu spät. Ich bin sehr pünktlich. Jedes Mal wenn wir zusammen ausgingen, war ich fertig und er lief immer noch herum. Das machte mich sehr wütend.

In der Vergangenheit lachte ich und sagte gar nix, weil ich nichts kaputt machen wollte. Aber eines Tages nahm ich meinen Mut zusammen und sagte: "Ich finde das wirklich nicht gut und es macht mich sauer, das du nie rechtzeitig fertig wirst, wenn wir ausgehen wollen". Einfach mit der Fähigkeit das auf gesunde Art auszudrücken, was ich fühle, anstatt es herunterzuschlucken, ließ mich mich gut fühlen.

Niedriges Selbstbewusstsein Symptom 4: Abhängig von anderen, um sich selbst zu akzeptieren

Ich war von anderen abhängig, um mich selbst zu akzeptieren, es war wie: "Ich mag euch, alles ist gut, mir gehts gut. Wenn ihr mich nicht akzeptiert, muss ich schlecht sein". Ich suchte immer die Zustimmung von anderen, das ist ein Zeichen von niedrigem Selbstbewusstsein.

Wie man es verbessert: Mir war bewusst, dass die Menschen andere Sichtpunkte im Leben haben, manchmal spiegeln sie sich in unserem Frust wieder, und wenn sie uns wirklich mögen, akzeptieren sie mich, wie ich bin. Ich fühlte mich frei, als mir das bewusst wurde: Wir können nicht die ganze Welt zufriedenstellen. Diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen, mich selbst zu akzeptieren, egal was die anderen denken.

Niedriges Selbstbewusstsein Symptom 5: Keine Grenzen setzen

Vor langer Zeit wusste ich nicht, wie ich zwischen meinen Problemen und denen der Anderen unterscheiden soll. Ich ließ mich von den anderen und deren Problemen und Situationen überrollen. Dieses Verhalten steht im Zusammenhang mit der Unfähigkeit "Nein" zusagen. Ich lebte durcheinander, wenn jemand mit einem Problem kam, machte ich es zu meinem Problem. Zum Beispiel wenn wir uns mit einer Person treffen, die wir nicht gut kennen und diese Person beginnt sehr persönliche Fragen zustellen, anstatt eine Grenze zu setzen, beantworten wir sie, obwohl wir uns unwohl damit fühlen. Das ist ein Zeichen von niedrigem Selbstbewusstsein.

Wie man es verbessert: Ich entschied mich dafür Grenzen zu setzen und die Situationen auf andere Weise zu steuern. Im vorherigen Beispiel sagte ich einfach nur: "Ich fühle mich unwohl dabei, diese Frage zu beantworten". Grenzen zu setzen ist sehr wichtig, wir können anderen Personen helfen, freundlich sein und immer daran denken, das es einen Ort in uns gibt, den wir respektieren müssen ohne Angst zurückgewiesen zu werden.


Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Wie man das geringe Selbstbewusstsein erhöht"

Kommentare auf Google+