Eigenschaften des hohen und niedrigen Selbstwertgefühls

Definierung von hohem und niedrigem Selbstwertgefühl

Das Konzept des Selbstwertgefühls ist die Idee, die wir über uns selber haben, wie viel wir uns selber wert sind. Lerne die grundlegenden Eigenschaften kennen, die eine Definition von hohem oder niedrigem Selbstwertgefühl erlauben.

*Selbstwertgefühl: Definition

Laut der Definition des Wörterbuchs Merriam Webster bedeutet es:

  • Vertrauen
  • Ein angemessenes oder rechtfertigendes Gefühl von Wert oder Wichtigkeit gegenüber einem selbst. Ein häufiges unberechtigtes Gefühl zufrieden mit einem selbst zu sein oder mit einer Situation oder einer Leistung.
  • Großes Vertrauen in einen selbst und seinen Fähigkeiten.

Die drei Sätze verknüpft man mit Stolz, persönlicher Zufriedenheit und Vertrauen. Wir sehen die Bedeutung dieser Wörter:

Stolz: Eine hohe Meinung von einem Selbst zu haben.
Zufrieden: ruhig oder sicher. Das Gefühl, dass jemand hat, wenn er mit sich selbst zufrieden ist.
Vertrauen: Großes Vertrauen in einen selbst oder in seine Fähigkeiten. Der Zustand oder die Qualität sicher zu sein: Ich habe vollstes Vertrauen in meine Fähigkeiten, um Erfolg zu haben. Die Freiheit keine Zweifel zu haben.

Das Selbstwertgefühl ist die Idee, die wir über uns selber haben. Wie viel wir uns selber bedeuten.

Hohes Selbstwertgefühl

  • Sicher darüber zu sein wer man ist und Durchsetzungsvermögen
  • In der Lage sein, Intimitäten in seinen Beziehungen auszutauschen
  • In der Lage sein, seine wahren Gefühle zu zeigen
  • In der Lage sein, seine eigenen Ziele zu erkennen
  • Fähigkeit sich selber und anderen zu Verzeihen
  • Menschen, die Änderungen willkommen heißen.

Niedriges Selbstwertgefühl

  • Unsicherheit gegen sich selber und Mangel an Vertrauen in sich selbst.
  • Probleme mit Intimitäten in Beziehungen.
  • Seine wahren Gefühle verstecken.
  • Unfähig sich selber für seine Ziele zu belohnen.
  • Unfähig sich selber und anderen zu verzeihen.
  • Angst vor Änderungen.

Um ein echtes Selbstwertgefühl aufzubauen, müssen wir uns auf unsere Erfolge konzentrieren und unsere Misserfolge und negativen Erlebnisse in unserem Leben vergessen“. Denis Waitley.

„Die Menschen werden mit einer innerlichen Motivation, Selbstwertgefühl, Würde, Neugierde zum Lernen und Freude am Lernen geboren“. W. Edwards Deming

„Es gibt einen großen Beweis dafür, dass je höher das Selbstwertgefühl ist, die Menschen andere umso mehr mit Respekt, Güte und Großherzigkeit behandeln“. Nathaniel Branden.

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Eigenschaften des hohen und niedrigen Selbstwertgefühls"

Kommentare auf Google+