Sätze zum Nachdenken über die Familie

Zitate zum Nachdenken über die Familie

Viele Menschen leiden unter Kommunikationsproblemen zu Hause. Einen großen Teil davon schiebt man dem Mangel zu sich untereinander zu verständigen. Aber auch den Problemen die Rollen und eigene Ideen abzugrenzen. So endet alles verwirrend und dramatisch.

Die familiären Probleme treten oft durch mangelnde Kommunikation auf. Eltern mit schlechten Angewohnheiten, die versuchen ihre Ideale mit Gewalt aufzuzwängen, vergessen einige entscheidende Aspekte des Dialogs. Natürlich sollten auch die Kleinsten schon lernen zuzuhören und tolerant zu sein. Hier hinterlassen wir dir einige interessante Sätze, um dich zu motivieren, einmal über die Familie nachzudenken.

"Die Ideen werden nicht auferlegt, sie werden vorgeschlagen". (Juan Pablo II)

Man muss nicht mehr viel über dieses Zitat hinzufügen, oder? Die Toleranz sollte einer der Schlüsselaspekte in jedem familiären Ambiente sein, um eine angenehmen Beziehung mit gut erkennbaren Grenzen zu führen.

"Zu lehren bedeutet zweimal zu lernen" (Joseph Joubert)

"Wenn du dich wagst, zu lehren, dann höre nicht auf zu lernen" (John Cotton Dana)

Diese zwei Sätze sprechen klar über das, was in der Familie passiert. Man muss ein Beispiel ankünden. Lerne das, was du sagst und auch über die Umstände, in denen du es sagst.

"Ich bin nicht damit einverstanden, mit dem was du sagst, aber ich werde dein Recht es auszudrücken mit meinem Leben verteidigen". (Voltaire)

Ein interessanter Satz von Voltaire über die Toleranz bei Menschen. Es ist klar, du musst nicht damit einverstanden sein, was andere sagen. Aber deine Freiheit deine Meinung zu sagen, sollte über allem stehen.

"Suche Rat im Wein, aber entscheide dich später beim Wasser" (Benjamin Franklin)

Die zu schnell getroffenen Entscheidungen können traumatisch für die Zukunft sein. Franklin entwirft klar, dass du deine Entscheidungen gut durchdenken solltest und unter den Umständen, die du brauchst. Aber natürlich musst du klug entscheiden, wenn du diese Entscheidungen triffst.

Vielleicht interessieren dich auch die Ideen, um die Kommunikation in der Familie zu verbessern.


Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Sätze zum Nachdenken über die Familie"

Kommentare auf Google+