Wie man Wollsocken für Babys strickt

Wie man Wollsocken für Babys mit zwei Nadeln strickt

Wenn du lernen möchtest, wie man Wollsocken für Babys strickt, musst du nur diesen Anweisungen von Eva Maria Torres von DeLabores Schritt für Schritt folgen. Mit diesen detaillierten Anweisungen mit Bildern, ist es ganz leicht Socken mit zwei Nadeln zu stricken.

Weiße Babysocken mit zwei Nadeln

Diese Methode kommt aus einem Stück, indem man mit 2 Nadeln strickt, haben sie eine Naht in der Mitte, im Teil des Absatzes. Ich mache die Naht immer unsichtbar, wie ich bereits bei anderen Gelegenheiten auf dieser Seite erklärt habe.

Material:

  • Wolle DMC N°5, ca. 10/15 Gr. Bei mir kommen dabei 2 Paar Socken raus und es bleibt noch etwas übrig mit einem Garnknäuel von 25 gr.
  • Set von 2 Nadeln von N°2
  • Wollnadel.

Angewandte Stiche:

  • einfach rechter Stich
  • Hohlnaht, später erkläre ich die Drehungen für Hohlnähte, wenn es soweit ist, es sind nur zwei Drehungen und ich würde sie gerne erklären wenn es soweit ist.
  • PJ = gemeinse Stiche
  • Leichte Säuberung = ein Stich ohne der rechten Nadel, stricke folgendes und maches über diesem verschobenen Punkt
  • Auch gennant "2 Punkte zusammen in einer rechten Nadel stricken", es gibt dasselbe Ergebnis.

Ausführung:

Den Piquillo, denn der Socken als Umrandung trägt, ist eine einfache Drehung der Nähte. Ist er beendet, biegt sich die Kleidung für diese Nähte und man erhält diesen so schönen Aspekt für das Baby.

Mache 30 Punkte mit der Nadel, die nicht zu eng sind.

Piquillo:

1ª und 2ª Drehungen:einfacher Rechtsstich

3ª Drehung: *1 D, 2 PJ, Faden*

4ª Drehung: Umgekehrt.

5ª Drehung: rechts.

Jetzt machen wir einige Drehungen im elastischen Stich (ich habe 3 gemacht) damit sie enger werden.

Mache weitere Drehungen im einfachen Stich.

Hohlnaht: (4 Drehungen)

1ª nach rechts: *1D, 2PJ, Faden*

2ª Drehung: umgekehrter Stich.

3ª Drehung: Rechtsstich.

4ª Drehung: umgekehrter Stich.

5ª Nach rechts:*1D, Faden, 2PJ*

6ª Drehung: umgekehrter Punkt.

7ª Drehung: Rechtspunkt.

8ª Drehung: umgekehrter Punkt.

9ª Drehung: Rechtspunkt.

10ª Drehung: umgekehrter Punkt.

Diesen Bereich kannst du, falls du es dir beim ersten Mal nicht so kompliziert machen willst auch einfach machen, du siehst das macht nichts, nur 2 Drehungen der Nähte und der Rest mit dem leichten Stich.

Ferse:

Beachte: Für die Ferse nutzt man die Hälfte der Punkte (die Hälfte des hinteren Sockenteils), 14 Stiche, als ob wir zuerst eine Seite machen und später die ändere mit der Hälfte dieser 14 Punkte (7 Stiche zuerst und 7 danach) stricken würden.

Die Punkte sollten in der Mitter der Ferse sein und eindrittel ausmachen, 1/3. Das heißt, die Ferse sind 14 Stiche, 14:3= fast 5, ich habe es auf 6 aufgerunden, da es gleich sein muss.

Bei der letzten gekürzten Drehung strickt man 3 Stiche und wieder zurück. Zusätzlich zu den 3 auf der anderen Seite ergibt es 6.

Die Stiche sind rechts geblieben.

Das kommt daher, wenn du mehr Stiche mit der Nadel als ich in der Anweisung egmacht hast. Lasse dich nicht von meinen Erklärungen stressen, stricke einfach weiter und du merkst, wovon ich rede ;-p

Wir nehmen die ersten 7 Stiche der Nadel und machen 8 Drehungen im einfachen Stich.

- Wir sind rechts: Stricke 6 Stiche. Dir bleibt ein Stich auf der anderen Nadel. Lasse ihn dort so stehen und kehre um.

- Stricke die 6 Stiche umgekehrt. Achtung der erste Stich wird nicht gestrickt, denn ansonsten wird die Ferse nicht gut.

- Wir sind wieder rechts. Jetzt stricke 5 Stiche rechts. Dir bleiben 2 Stiche auf der anderen Nadel. Drehe es um.

-Stricke 5 Stiche umgedreht.

-Stricke 5 Stiche rechts. Es bleiben 3 in der anderen Nadel. Drehe es um.

-Stricke die 4 Punkte umgekehrt.

-Stricke 3 Stiche rechts. Es bleiben 4 auf der anderen Nadel. Drehe es um.

-Stricke 3 Stiche andersherum.

Es sollte so wie auf dem Foto aussehen:

Wir befinden uns rechts:

Stricke 7 Stiche erneut und nehme 6 Stiche aus der einseitigen Ferse. Ich habe es mit einer anderen Hilfsnadel herausgenommen, damit man es auf dem Foto sieht und anschließen habe ich sie auf die rechte Nadel geschoben.

Stricke alle Stiche die warten mussten, die 23.

Wir machen die andere Seite der Verse, dieses Mal umgekehrt:

Stricke 8 Drehungen mit den ersten 7 Stichen umgekehrt.

Jetzt umgekehrt: Stricke 6 Stiche und drehe die Arbeit um, es bleibt 1 Stich zum Warten auf der anderen Nadel ...

Stricke die 6 Stiche rechts, wie ich bereits sagte, strickt man auf der anderen Seite der Ferse den ersten Stich bei der rechten Drehung nicht.

Stricke 5 Stiche auf der Rückseite und zurück. Es bleiben 2 Stiche auf der anderen Nadel.

Stricke 5 Stiche rechts.

Stricke 4 Punkte auf der Rückseite und umgekehrt. Es bleiben 3 Stiche auf der anderen Nadel.

Stricke 4 Stiche rechts.

Stricke 3 Punkte auf der Rückseite und zurück. Es bleiben 4 Stiche auf der anderen Nadel.

Stricke 3 Stiche auf der rechten Seite.

Wir sind am Anfang der Drehung auf der Rückseite. Stricke 7 Stiche, nehme weitere 6 Stiche seitlich der Ferse und stricke weiter den Rest der Stiche, alle. Bedenke, wie du die 6 Stiche stricken willst, die wir vorher seitlich der anderen Ferse herausgenommen haben (das was wir rechts gemacht haben) das machst du verdreht (mit dem hinteren Faden) damit es schöner aussieht.

Jetzt haben wir die Ferse gemacht und sind bereit für die Abnahme des Spann.

Spann:

Wir haben 42 Stiche auf der Nadle und wir müssen 30 Anfangspunkte haben .

Beginnen wir mit der Abnahme:

Stricke 12 D, 2PJ, 14D, 1 einfacher Saum, 12D

Stricke die Rückseite. Bedenke dass man bei dieser Drehung auf der Rückseite gekürzt stricken muss, die 6 herausgenommenen Stiche seitswärts aus der Ferse, damit sie schön aussehen (in den folgenden Drehungen nicht mehr).

Stricke 11 D, 2Pj, 14D, 1 einfacher Saum, 11D

Stricke auf der Rückseite.

Stricke 10D, 2PJ, 14D, 1 einfacher Saum, 10D

Stricke auf der Rückseite.

Stricke 9D, 2PJ, 14D, 1 einfachen Saum, 9D

Stricke auf der Rückseite.

Stricke 8D, 2PJ, 14D, 1 einfachen Saum, 8D

Stricke auf der Rückseite.

Stricke 7D, 2PJ, 14D, 1 einfachen Saum 7D

Stricke auf der Rückseite.

Wie du merkst, bleiben die 14 Punkte in der Hälfte "intakt", die die abgenommen wurden, sind die auf der Seite.

Wir müssten erneut 30 Stiche haben.

Wir stricken weiter gerade im einfachen Stich 15 oder 16 Drehungen und beginnen die Abnahmen für den Stich der Socken.

Kappe: Wir müssen rechts bleiben.

6D, 1 einfacher Saum, 1D, 2PJ, 8D, 1 einfacher Saum, 1D, 2PJ, 6D

Stricke auf der Rückseite.

5D, 1 einfacher Saum, 1 D, 2PJ, 6D, 1 einfacher Saum, 1D, 2Pj, 5D

Stricke auf der Rückseite.

4D, 1 einfacher Saum, 1D, 2PJ, 4D, 1 einfacher Saum, 1D, 2PJ, 4D

Stricke auf der Rückseite.

3D, 1 einfacher Saum, 1D, 2 PJ, 2D, 1 einfacher Saum, 1D, 2PJ, 3D

Stricke auf der Rückseite.

Jetzt musst du nur noch die Stiche schließen und die Zentralnaht nähen, vorsichtig, dass es nicht zu dick wird.

Ich hoffe es hat dir geholfen. Wenn du einen Fehler siehst oder dir etwas nicht gelungen ist aus dem Muster, sage es mir, um dir zu helfen. Ich freue mich über Kommentare ;-)


Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Wie man Wollsocken für Babys strickt"

Kommentare auf Google+