Wie man ökologische Seifen herstellt

Kältevorgang, um Bio Seife herzustellen

Der Kältevorgang, um Bio Seife herzustellen, beinhaltet eine ausgezeichnete Form, um das Öl auszunutzen das man nach dem Frittieren sonst entsorgt. Gleichzeitig schützt man so die Umwelt, vermeidet die Umweltverschmutzung aus den Fetten die produziert werden, und ansonsten in den Meeren und Flussbetten landen. Die Mithilfe bei der Ökologie unterstützt deinen Geldbeutel, lerne dieses einfache ökologische Bio Seifenrezept für Bioseife.

Wenn du dieses Rezept für ökologische Bio Seifen ausprobierst, dann unterstützt du nicht nur die Haushaltswirtschaft, sondern wirst auch die Umwelt schützen. Auch wenn es dir überraschend erscheinen mag, das Öl das vom Frittieren übrig bleibt, kann wirklich gravierend die Flüsse und Flussbetten schädigen und wirkt sich so auf das Leben der Fische und Wasserpflanzen aus. Das ist die ideale Art der Wiederbenutzung, auf die Umwelt aufzupassen und dein Geld zu sparen. Jedes benutzte Öl dient für die Herstellung von ökologischen Bioseifen durch den Kältevorgang, wenn du es vorher aussiebst.

Empfehlungen

  • Arbeite in einem gut durchlüfteten Ambiente
  • Nutze Handschuhe und Brillen zum Schutz, denn das ätzende Soda ist ein sehr zersetzendes Material, was nicht in Kontakt mit deiner Haut treten sollte.
  • Benutze keine Metallbehälter für die Zubereitung und rühre mit Hilfe eines Stabs um.

Rezept für ökologische Bio Seife Zutaten

  • benutztes und gesiebtes Öl, 2 ½ l
  • Wasser 2 ½ l
  • Ätznatron ½ kg

Zubereitung

  • Vermische das Ätznatron im Wasser, füge es langsam und mit viel Vorsicht hinzu, denn es kann sehr giftige Dämpfe produzieren. Man erzeugt eine chemische Reaktion, die Wärme freisetzt und die einige Stunden braucht, um abzukühlen. Diese Zubereitung kennt man als Natronlauge.
  • Gieße das Öl langsam über die Natronlauge, rühre ständig um und im selben Uhrzeigersinn, um zu vermeiden, das die Seife zerbricht.
  • Wärme die Mischung in einem Behälter auf bis es eine Kochtemperatur erreicht und lasse es für 2 Stunden kochen, damit sich Verseifung produziert.
  • Füge die natürlichen Färbemittel hinzu und die wesentlichen Öle, um die Seife zu aromatisieren, wenn die Mischung auf 40° kocht.
  • Kippe es in die Form und lasse es für einen Monat erhärten.

Eine andere Möglichkeit die Umwelt zu schonen sowie deine Haushaltskasse ist, wenn du lernst Bio Kerzen aus Soja herzustellen.


WICHTIG: Die mission der "Wie man ökologische Seifen herstellt" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Wie man ökologische Seifen herstellt"

Kommentare auf Google+