Übungen und Spiele für kleine Kinder

Gymnastik für Kinder im Vorschulalter

Wie in anderen Jahrgängen, müssen die kleinen Kinder im Vorschulalter Übungen machen, und je nach ihrem Entwicklungsstand sollte die Gymnastik für sie sich spielerisch ausdrücken in Spielen, die genug motivierend sind, um diese körperliche Aktivität zu genießen.

Die Kinder sind nur beschränkt aufmerksam, das fordert, dass man jegliche Aktivität nur in verlängerter und wiederholender Form durchführen kann, da sie sich schnell langweilen und die Aufmerksamkeit auf andere Situationen und Objekte lenken.

Deswegen sollten die Übungen in spielerischer Form präsentiert werden, wenn es Vorschulkinder sind, ist die Imitation von Gesten das Beste, so kannst du z. B selber Bewegungen machen oder mit einer Puppe, z. b. die Beine anheben oder beugen und auf diese nachahmende Weise, machen die Kinder Übungen. Aber wie wir bereits sagten, ist die Aufmerksamkeit gering und in wenigen Sekunden werden sie nicht mehr zuhören, daher sollte man schnell von einer Übung zur anderen wechseln.

Eine weitere Möglichkeit ist es Sportübungen durch ein Spiel, das nur wenig Regeln hat durchzuführen. Im Allgemeinen macht man Spiele mit Fangen, wo die Kinder über das ganze Grundstück rennen können und auf diese Weise ihre Resistenzen und ihre räumliche Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln.

Es ist auch empfehlenswert Objekte wie z.B. Ringe, Bälle, Bändchen etc. zu nutzen, wo sich das Kind mit den Objekten betätigen kann und sich auf diese Art damit vertraut macht. Von da an kannst du einige Aktivitäten vorschlagen, um die körperliche Bewegung zu stimulieren.

Ein Beispiel:

  • Werfe den Ball nach oben und empfange ihn mit dem Kopf.
  • Werfe einen Ball nach oben und wenn er auf dem Boden schlägt mache einen Sprung.
  • Laufe neben einem Reifen oder einem Ball, der sich dreht.
  • Schieße den Ball überall hin, wenn du die Linie kreuzt, springe und fasse den Ball.

Einige Spiel Beispiele:

  • Fangen: Man bestimmt ein Kind, dass den "Fänger" spielt, alle anderen müssen rennen, um sich zu retten, ohne das der Fänger einen berührt, wenn jemand angefasst wird, wird er der "Fänger", wenn das drei mal passiert, muss man eine Strafe zahlen, wie singen oder tanzen.
  • Haus saubermachen: Man bildet zwei Gruppen auf jeder Seite mit einer Reihe oder Liene auf einer bestimmten Höhe, niemand kann in das gegnerische Feld. Das Spiel besteht aus "das Haus sauber machen", werfe ins gegnerische Feld alle Objekte, die sich auf dem eigenen Feld befinden wie weiche Bälle oder Schaumstoffblöcke, nach einer begrenzten Zeit, wird das Spiel unterbrochen und man zählt alle Objekte die man in der eigenen Mannschaft hat, derjenige der am wenigstens Objekte hat, also das sauberste Haus hat, gewinnt.

Das sind kleine Hilfen, damit die Kinder sportliche Aktivitäten machen können und dabei noch Spaß haben.


WICHTIG: Die mission der "Übungen und Spiele für kleine Kinder" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Übungen und Spiele für kleine Kinder"

Kommentare auf Google+