Das Konzept der modernen Familie

Definierung von Familie heutzutage

Die Geschichte zeigt, dass sich das Familienkonzept auf lange Sicht geändert hat. Aber trotzdem kann man sagen, dass es wichtige Änderungen in der Definition der modernen Familie gegeben hat. Die Kernfamilie ist auch weiterhin die häufigste soziale Einheit in einem sozialen System.

Innerhalb der Familiengeschichte sowohl in der vorindustriellen Ära als auch in der postindustriellen Ära bleibt die Familie weiterhin die Einheit oder der Kern, eine soziale Basis einer Gemeinschaft. Die wichtigste Änderung in der Familie basiert auf der Landflucht, die es in den ländlichen Gebieten in die großen Städte oder vorstädtische Gemeinden während der Industriezeit gab.

Weiterhin stellte man einige wichtige Änderungen in der modernen Familie fest:

  • Die Funktion der Familie hat sich geändert.
  • Die Zusammensetzung der Familie variiert.
  • Die Lebenszyklen und die Rollen der Eltern haben sich geändert.

Vertiefen wir ein wenig mehr diese Aspekte:

  • Heutzutage erfüllen zum Beispiel die Erziehungsaufgaben der ländlichen Familie die besonderen Institutionen.
  • Das gleiche passiert mit der Arbeit, denn heute geschieht die Arbeit in der modernen Familie außerhalb der Kernfamilie.
  • Trotzdem erfüllt die Familie die Rolle der Sozialisierung, teilt diese und andere Rollen, wie die vorher erwähnten mit anderen sozialen Gruppen, Institutionen und sozialen Vorgängen.
  • Aktuell gab es auch wichtige Änderungen in der Rolle der Frau gegenüber der Gesellschaft und ihrem Eintritt in die Arbeitswelt, es gab Änderungen in der familiären Organisation. Die Rollen in der Familie haben sich geändert und sie unterscheiden sich in der Moderne.
  • Auch die sexualle Vielfalt wird in das Konzept der modernen Familie mit aufgenommen, eine häufige Form und in der modernen Gesellschaft akzeptiert, wie z. B. homosexuelle Hochzeiten, die Familien bilden.
  • Eine weitere Bedeutung der modernen Familien hat mit der Hochzeit zu tun, die zum zweiten Mal geschlossen wird. Das bedeutet Hochzeiten von Personen, die sich von ihren alten Partnern getrennt haben und dann erneut Heiraten und eine neue Familie bilden und dabei die Beziehungen mit der alten Familie beibehalten oder in die neue Familie integrieren.
  • Man hebt auch die moderne Familie hervor, in der viele Paare nicht heiraten, aber lange Zeit zusammenleben und Kinder haben.

Zusammengefasst hat die moderne Familie heute mehrere Seiten, Arten, Formen und ist nicht einzigartige aber zusätzlich macht die Geschwindigkeit der aktuellen Zeit, diese Transformationen vielfältiger und dynamischer. Trotzdem erfüllt man immer noch eine wichtige Rolle, indem man ein wichtiger Kern in der Gesellschaft ist. Das bedeutet, die Familie bleibt weiterhin ein Spiegel der existierenden Gesellschaft.


WICHTIG: Die mission der "Das Konzept der modernen Familie" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Das Konzept der modernen Familie"

Kommentare auf Google+