Übugenen für den Heimtrainer

Vorteile des Fahrrads

Der Heimtrainer ist nicht unbedingt nur eine Tätigkeit, bei der du nur wartest, das die Zeit möglichst schnell vergeht. Du kannst auf dem Heimtrainer auch Übungen machen, die du genießen kannst und die dir außerdem mehrere Vorteile bringen.

Die Muskeln die am meisten am Heimtrainer gefordert sind, sind die unteren Gliedmaßen wie Quadrizeps, Beinbeugen und die Hüfte sowie das Gesäß.

Außerdem unterstützt diese physische Tätigkeit das Herzkreislaufsystem, aufgrund der physiologischen Anpassung als Antwort auf die Übungen. Ergänzend arbeiten auch die Rumpfmuskulatur, die Bauchmuskeln und die Lenden als Antriebsmittel

Ich empfehle dir, dass du das klassische Fahrrad benutzt, lasse die zur Seite, wo du nur sitzen musst, denn so kannst du unter anderem die Bewegungen mit mehr Freiheit ausführen. Mache Aufwärmübungen sowie einige Dehnübungen für den ganzen Körper, die Arme, Nacken, Rücken und Beine beinhalten.

Übungsroutine für den Heimtrainer

  • Trete im sitzen für 5 Minuten.
  • Stelle mehr Gewicht ein und beginne im stehen auf dem Fahrrad zu fahren. Diese Position lässt mehr das Gesäß arbeiten, bleibe für 3 Minuten in dieser Position.
  • Nehme das Gewicht wieder weg und erhole dich erneut sitzend für 3 Minuten.
  • Sind die 3 Minuten rum, dann erhöhe langsam das Gewicht, gerade so um eine minimale Resistenz zu spüren, denn du wirst auf Tempo arbeiten: Erhöhe die Frequenz des Tretens bis zur maximalen Geschwindigkeit, die du kontrollieren kannst, halte dies für 30 Sekunden und nehme die Häufigkeit für 1 und ½ bis 3 Minuten weg, um dich zu erholen. Mache das gleiche nochmal für 5 oder 6 Mal.
  • Wenn du mit den Geschwindigkeitsübungen fertig bist, treten noch leicht für 7 oder 8 Minuten, um wieder ruhig zu werden.

Beende die Übungen immer mit einer Dehnung, diese helfen dir dich schneller zu erholen. Mit dem Heimtrainer kannst du gleichzeitig deinen Herzkreislauf trainieren zusammen mit dem Muskelsystem und in diesem Sinne sparst du sogar noch Zeit.


WICHTIG: Die mission der "Übugenen für den Heimtrainer" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

Es gibt keine kommentare

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia

Schreibe deinen kommentar in "Übugenen für den Heimtrainer"

Kommentare auf Google+