Die Behandlung von Gallengries

Gallengries

Bevor man sich der Existenz von Gallensteinen sicher sein kann, muss zunächst die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass es sich um Gallengries handelt. Dieses Material kann ein Vorläufer für das Erscheinen von Gallensteinen sein. Daher ist es notwendig festzustellen, was Gallengries ist.

Die Gallenblase ist ein Organ, das direkt mit dem Verdauungsapparat verbunden ist. Sie erfüllt die Funktion der Speicherung und Konzentration der Galle, welche in der Leber produziert wird und die Emulsion von Fetten ermöglicht.

Wenn eine Art funktionelles Ungleichgewichts auftritt, kann Gallengries entstehen.

Was ist Gallengries?

  • Es handelt sich um eine Substanz, die sich in der Gallenblase ansammelt. Chemisch gesehen besteht es hauptsächlich aus Bilirubin Granulat – einem Gallenfarbstoff – und Cholesterinkristallen, deren Durchmesser unter 2mm liegt. Diese Körnchen befinden sich in einem Gel aus Schleim. Das Erscheinen von Gallengries ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Gallensteinen.

Was sind die Symptome für das Auftreten von Gallengries?

  • Bauchschmerzen
  • Gallenblasenentzündung oder Cholezystitis
  • Gase.
  • Blähungen & Gasentwicklung im Bauch
  • Ein aufgeblähter Bauch
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Apetitlosigkeit

Es ist wichtig zu betonen, dass die Symptome personenspezifisch auftreten und nicht in jedem Fall gleich sind. Es gibt sogar asymptomatische Fälle.

Wie behandelt man Gallengries?

Wenn der Patient asymptotisch ist, muss eine abwartende Behandlung mit regelmäßigen Kontrollen zur Feststellung der Krankheitsentwicklung durchgeführt werden. In einigen Fällen kommt es zu einer Spontanheilung, nur bei 10-15% der Patienten kommt es zu Gallensteinen.

Wenn der Patient Symptome zeigt, muss aufgepasst werden, dass der Gallengries sich nicht zu einer akuten Cholezystitis entwickelt. Daher ist die empfohlene Behandlung bei bestehenden Symptomen oder Komplikationen eine Cholezystektomie, die mit einer endoskopischen Drainage der Galle verbunden werden kann. Wenn der Patient symptomatisch ist und ein hohes chirurgisches Risiko besteht, empfiehlt sich eine endoskopische, medikamentöse oder perkutane Behandlung.

Die Bedeutung von Gallengries, seine Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu kennen, kann dabei helfen Erkrankungen der Gallenblase besser zu verstehen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.


WICHTIG: Die mission der "Die Behandlung von Gallengries" ist es, dir dabei zu helfen, informiert zu sein. NIEMALS ersetzt es die medizinische beratung

1 kommentar im "Die Behandlung von Gallengries"

Sie können von Facebook und Google+ kommentieren, oder wenn Sie es vorziehen, anonym zu kommentieren aus unserem System zu tun

Kommentare auf Facebook
Kommentare auf Innatia
Lade die kommentare!

Reinholz ...

habe den Bericht über Gallengries gelesen habe aber nichts erfahren können wie man den Gries wegbekommt.Wenn ich das noch erfahren könnte wäre das sehr hilfreich.Denn ich habe die beschwerden schon sehr lange.
besten Dank Reinholz

0

21. Jul, 2015 - 10:21:46

Schreibe deinen kommentar in "Die Behandlung von Gallengries"

Kommentare auf Google+